Projektwoche Sölden

12. - 18. Juni 2005

Logo Bergwaldprojekt

Freitag, 17. Juni 2005

Für den Freitag ist der Bau eines Schutzzaunes vorgesehen. Es werden ca. 100 m² der Neuanpflanzung eingezäunt. Dieser Zaun soll das Wild für 5 - 6 Jahre von den Lärchen fernhalten. Mit dieser Maßnahme werden die Wildverbiss-Schäden festgestellt.

Vorbereiten der Löcher
Vorbereiten
der Löcher
Setzen der Pfosten
Setzen der Pfosten
Anbringen des Zaunes
Anbringen des Zaunes

Es wurden ca. 2 m hohe Pfosten in die steinige Erde gesetzt. Die Eckpfosten wurden entsprechend mit Streben abgestützt um der Zaunspannung zu trotzen. Den Zaun und die Nägel mussten wir mitbringen, wobei das Bauholz vor Ort war. An den Pfosten wurde ein ca. 1,80 m hoher Zaun befestigt der rund um geschlossen wurde, es wurde keine Tür vorgesehen.
Damit auch kein Niederwild in das Innere gelangt wurde der Zaun im Innenbereich mit Steinen und Holzstämmen am Boden befestigt.

Die beiden anderen Gruppen sind weiter mit der Aufforstung bzw. dem Steigbau beschäftigt.

Logo österreichischer Alpenverein

zum Seitenanfang