Projektwoche Brandenberg

05. - 11. Juli 2009

Logo Bergwaldprojekt

Mittwoch, 8. Juli 2009

Die geplante Exkursion zur Issalm mit dem Revierförster Schorsch startete nach einem feudalen Frühstück, zu dem Schorsch uns frisches Brot und Gebäck vom Feinsten brachte. Mit Topfengulatschen, Laugenstangerln und Kipferln beginnt ein herrlicher Tag.

Rast auf der Issalm.
Rast auf der Issalm.
Rast bei Hermann und Agnes auf der Schienbach-Alm.
Rast bei Hermann und Agnes
auf der Schienbach-Alm.
Blind erfahren wir die Natur.
Blind erfahren wir
die Natur.

Über den Hochleger der Hinterweissachalm auf einem interessanten Weg waldquerein durch die Natur erreichten wir Hermann und Agnes auf ihrer Schienbach-Alm.
Almbauer Hermann hatte tags zuvor Geburtstag. Natürlich brachten wir ihm unsere Glückwünsche in Form eines Geburtstagsständchens, worüber er sehr überrascht war und sich ganz toll freute.
Wir wurden mit Kaffe und selbst gebackenem Kuchen ganz lieb bewirtet und hatten einen schönen Aufenthalt auf der Alm.

Während der Exkursion gab es auch jede Menge Waldpädagogik. Zuerst konnten wir mit Verenas Karten Tiere erraten. Zwischendurch erfreute uns Gerti immer wieder mit der Entdeckung der Waldblumen.

Eine ganz besondere Passage war, ein Stück des Weges blind zu gehen. Wir bekamen Augenbinden, um zu erleben wie Raupen oder gar Blinde die Natur mit den anderen Sinnen wahrnehmen.
Damit wir dabei nicht vom Weg abkamen, bildeten wir mit unseren Wanderstöcken einen Menschenwurm. Vornweg ging Schorsch, damit wir sicher durch die Berge kamen.

Heute hatte auch Anita einen freien Tag, deshalb fuhren wir zum Abendessen ins Kaiserhaus.
Bis auf den täglichen, heute sehr kurzen und leichten Regenschauer mittags hatten wir einen sonnigen Tag mit viel Spaß, bei Walderdbeeren und anderen lustigen Begebenheiten.

Logo österreichischer Alpenverein

zum Seitenanfang