Projektwoche Brandenberg

05. - 11. Juli 2009

Logo Bergwaldprojekt

Donnerstag, 9. Juli 2009

Heute stand auf dem Arbeitsplan Steine klauben und Pestwurz sicheln.

Steine glauben auf der großen Almfläche.
Steine glauben auf der
großen Almfläche.
Ohne Hilfsmittel geht's nicht.
Ohne Hilfsmittel geht's nicht.
Auch die Pestwurz wuchs auf großer Fläche.
Auch die Pestwurz wuchs
auf großer Fläche.

Wie im Garten daheim kommen auch auf der Alm jede Menge Steine an die Oberfläche. Diese Steine behindern die Tiere auf der Alm und an diesen Stellen kann auch kein Gras wachsen.
Wir sammelten diese losen Steine ein und legten sie auf Haufen zusammen. Diese werden dann später von den Bauern abtransportiert.

Was den Bauern auch zu schaffen macht, ist die Pestwurz. Sie wächst sehr schnell und breitet sich stark aus.
Auch an diesen Flächen kann kein Gras wachsen. Mit Sicheln ausgerüstet zogen wir gegen die Pestwurz aus. Diese so abgeschnittenen Pflanzen wurden ebenfalls auf Haufen zum Abtransport gesammelt. Jetzt kann auf dieser Fläche das saftige Almgras wieder wachsen.

Auch heute war das Wetter sehr gut zu uns. Es war ein trockener und schöner Tag.
Die Bauern Herbert und Adolf begleiteten uns bei der Arbeit.
Die Bergwaldsuppe aßen wir wieder in unserer Almhütte. Der tägliche Regen fiel noch vor dem Frühstück und danach erst wieder abends, als bereits dunkel war.

Logo österreichischer Alpenverein

zum Seitenanfang