Projektwoche Obernberg

06. - 12. August 2006

Logo Bergwaldprojekt

Dienstag, 8. August 2006

Heute arbeitete unsere Gruppe in der Aufforstung. Die Arbeitsfläche befindet sich über Obernberg, unser Fachmann ist der hiesige Waldaufseher Toni. Am Vormittag werden 3jährige Lärchen gepflanzt.

Pflanzen einer Lärche
Pflanzen einer Lärche
Die Arbeitsfläche
Die Arbeitsfläche
Ausheben eines Pflanzloches
Ausheben eines
Pflanzloches

Das Wetter ist heute besser, bis auf ein paar Tropfen, regnete es nicht, wobei es immer noch kalt und windig ist. Zu unserer Freude ließ sich auch für längere Zeit die Sonne blicken.

Die Mittagspause machten wir ganz in der Nähe, bei Bruno an seiner Hütte. Bruno ist im Sommer hier oben Hirte und betreut eine Rinderherde. Auf dem Gaskocher, den er uns zur Verfügung stellte ist es ein Leichtes die Bergwaldsuppe zu kochen.

Nach der Mittagspause wurden auch hier oben die Zirben vom Schneeschimmel befreit. In diesen Regionen haben wir einige Probleme mit dem Schneeschimmel.

Bei diesem trockenen Wetter konnten wir die Arbeitszeit voll ausschöpfen.

Nach dem Abendessen trafen wir uns jeden Abend im Schulungsraum um den vergangenen Arbeitstag zu besprechen. Die Strategie für den kommenden Arbeitstag wurde dann auch schon festgelegt. Zum Tagesabschluss saßen wir noch im schönen Aufenthaltsraum, wo wir erzählten oder verschiedene Brett- oder Kartenspiele spielten, bis wir müde zu Bett gingen.

Logo österreichischer Alpenverein

zum Seitenanfang